bAV in den Medien

bAV in den Medien

Anzeige

Eingestellt: 4. Februar 2019 um 10:14   /   durch   /   Kommentare (0)

Jede Woche berichtet das Webmagazin deutsche-betriebsrente.de über Artikel zum Thema Altersvorsorge im Allgemeinen und betriebliche Altersversorgung (bAV) im Besonderen. Uns interessiert dabei vor allem, wie der Arbeitgeber seine Mitarbeiter beim Aufbau der Altersvorsorge unterstützen kann. Weiterhin suchen wir nach Meldungen, die sich mit dem Thema Digitalisierung beschäftigen, denn durch die Nutzung dieser Möglichkeit kann die Altersvorsorge effizienter und transparenter gestaltet werden.

 

Thema: bAV

Generation Y zieht Altersvorsorge dem Konsum vor

Wer hätte das gedacht: Altersvorsorge scheint bei der Generation Y ein Thema zu sein. Laut einer aktuellen Studie von Aon Hewitt und Statista würden jüngere Arbeitnehmer in Großunternehmen bereitwillig auf Konsum verzichten, um im Alter besser versorgt zu sein. Allerdings: Die Wissenslücken zur persönlichen Betriebsrente sind groß. Außerdem zeigt die Studie, dass gerade die Arbeitnehmer der Generation Y, und damit die Digital Natives, zum Thema betriebliche Altersvorsorge immer noch eine persönliche Beratung bevorzugen.

Artikel unter: Versicherungswirtschaft-heute

 

Thema: Altersvorsorge

Renteninformation: hinter den Kulissen tut sich was

Eine säulenübergreifende Vorsorgeinformation kommt wohl nicht vor 2021 und dann vermutlich nur in einem ersten Teilschritt. Mit diesen Worten dämpfte Konrad Haker die Hoffnungen auf eine schnelle Lösung. Haker muss es wissen: Er leitet das Referat „Grundsatzfragen der Alterssicherung, Finanzierung der Rentenversicherung“ im Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS). Und dort ist seit 2017 ein gemeinsames Forschungsprojekt mit dem BMF angesiedelt.

Hier geht es zum Artikel: procontra-online

 

Thema: gesetzliche Rentenversicherung

Fragen und Antworten zu den Regelungen des neuen Rentenpakets

Das Gesetz über Leistungsverbesserungen und Stabilisierung in der gesetzlichen Rentenversicherung hat am 23. November 2018 den Bundesrat passiert. Die Deutsche Rentenversicherung erklärt, wann und unter welchen Voraussetzungen die neuen Regelungen gelten.

Den Artikel finden Sie hier: ihre-vorsorge

 

Thema: Digitalisierung

Vorteile der DSGVO: ein Fortschritt nicht nur für den Datenschutz

Das gibt es auch mal: ein Artikel, der sich nicht negativ mit der DSGVO auseinander setzt, sondern in der Neuregelung durchaus – zu Recht – Vorteile sieht.

Hier geht es zum Artikel: computerwoche.de

 

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentar
Name E-mail Website