bAV in den Medien

bAV in den Medien

Anzeige

Eingestellt: 24. September 2018 um 09:16   /   durch   /   Kommentare (0)

Jede Woche berichtet das Webmagazin deutsche-betriebsrente.de über Artikel zum Thema Altersvorsorge im Allgemeinen und betriebliche Altersversorgung (bAV) im Besonderen. Uns interessiert dabei vor allem, wie der Arbeitgeber seine Mitarbeiter beim Aufbau der Altersvorsorge unterstützen kann. Weiterhin suchen wir nach Meldungen, die sich mit dem Thema Digitalisierung beschäftigen, denn durch die Nutzung dieser Möglichkeit kann die Altersvorsorge effizienter und transparenter gestaltet werden.

 

Thema: bAV

Betriebliche Altersversorgung: Nur eine höhere Zielrente macht Sinn

(AssCompact, 17.09.2018)

Dank der neuen Zielrente sollen Arbeitnehmer eine höhere Rente erhalten – so der Plan der reinen Beitragszusage des Sozialpartnermodells: Der Wegfall von Garantien soll die Rendite des Vertrags steigern. Doch klappt das in der Umsetzung tatsächlich wie geplant?

Hier geht es zum Artikel: asscompact.de/Zielrente

 


Anzeige

Thema: Altersvorsorge

Generation Mitte: Vorsorgesparen wird zum Fremdwort

(VersicherungsJournal, 20.09.2018)

Der langanhaltende Wirtschaftsaufschwung in Deutschland sorgt für finanzielle Sicherheit, besonders für die Generation Mitte. Mit deren Einstellung und Sparwillen beschäftigt sich eine aktuelle Studie. 75 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass es zwar vernünftig ist, Geld zurückzulegen, man habe aber keine Lust, sich deshalb einzuschränken.

Hier geht es zum Artikel: versicherungsjournal.de/Generation Mitte

 

Thema: Altersvorsorge

Zahl der Riesterverträge steigt nur geringfügig

(Versicherungswirtschaft heute, 19.09.2018)

Die Bundesregierung hat jüngst neue Zahlen zur Entwicklung der Riester-Rente in Deutschland vorgelegt. Demnach ist die Zahl der Verträge im ersten Quartal des Jahres geringfügig auf 16,58 Millionen Verträge gestiegen. Zum Vergleich: Im dritten Quartal 2017 waren es 16,53 Millionen Policen. Davon werden rund 80 Prozent bespart.

Hier geht es zum Artikel: versicherungswirtschaft-heute.de/Riester

 

Thema: Digitalisierung

Digitalisierung der Personalarbeit nimmt Fahrt auf

(Computerwoche, 20.09.2018)

Auch in der Personalabteilung schreitet die Digitalisierung voran. Software für den HR-Bereich muss viele Anforderungen erfüllen. Was macht diese Software im Vergleich zu anderen Softwaresegmenten so besonders? Wie steht es um das Thema Cloud und wie sollte die Auswahl geeigneter HR-Lösungen erfolgen?

Hier geht es zum Artikel: computerwoche.de/HR-Software


Bild: gena96/Fotolia.com

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentar
Name E-mail Website