bAV in den Medien

bAV in den Medien

Anzeige

Eingestellt: 16. Juli 2018 um 09:50   /   durch   /   Kommentare (1)

Jede Woche berichtet das Webmagazin deutsche-betriebsrente.de über Artikel zum Thema Altersvorsorge im Allgemeinen und betriebliche Altersversorgung (bAV) im Besonderen. Uns interessiert dabei vor allem, wie der Arbeitgeber seine Mitarbeiter beim Aufbau der Altersvorsorge unterstützen kann. Weiterhin suchen wir nach Meldungen, die sich mit dem Thema Digitalisierung beschäftigen, denn durch die Nutzung dieser Möglichkeit kann die Altersvorsorge effizienter und transparenter gestaltet werden.

 

Thema: bAV

Der Chef muss was drauflegen

(Welt, 09.07.2018)

Spätestens seit dem Betriebsrentenstärkungsgesetz (BRSG) ist die betriebliche Altersversorgung (bAV) in aller Munde. Wer noch keine hat, der ist daran interessiert, ob sich diese Form der Altersvorsorge auch für ihn rechnet. Besonders lohnend ist dabei eine bAV, an der sich der Arbeitgeber beteiligt.

Hier geht es zum Artikel: welt.de/Betriebsrente

 

Thema: Altersvorsorge

DIW: Mütterrente II wirkt armutsdämpfend

(VersicherungsJournal, 12.07.2018)

Die Bundesregierung plant eine höhere Rente für Mütter. Wer vor 1992 drei oder mehr Kinder geboren hat, deren Rente wird um einen Endpunkt aufgestockt. Das habe einen solch positiven Effekt, meint das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), dass diese Maßnahme das Potential hat, Altersarmut in dieser Zielgruppe zu vermeiden.

Hier geht es zum Artikel: versicherungsjournal.de/Mütterrente

 

Thema: Altersvorsorge

Dutzende Pensionskassen haben große Probleme

(Der Tagesspiegel, 11.07.2018)

Was passiert mit den Renten, wenn Pensionskassen in finanzielle Bedrängnis geraten? Das fragen sich gerade viele Menschen. Ein Drittel aller Pensionskassen hat aktuell tatsächlich Schwierigkeiten – wie die Bundesregierung mitteilte. 2,8 Millionen Menschen sind davon betroffen.

Hier geht es zum Artikel: tagesspiegel.de/Pensionskassen

 


Anzeige

Thema: Digitalisierung

Online-Rentenkonto: So machen’s die Schweden

(Fonds professionell Online, 11.07.2018)

Was haben die Schweden bei ihrer Altersvorsorge, was wir hier in Deutschland nicht haben? Die Schweden haben bereits ein Online-Rentenkonto, durch das sie eine säulenübergreifende Übersicht über ihre Alterseinkünfte erhalten. Was können wir von den Schweden lernen?

Hier geht es zum Artikel: fondsprofessionell.de/Online-Rentenkonto


Bild: gena96/Fotolia.com

Kommentare (1)

Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentar
Name E-mail Website

  • 16. Juli 2018 um 09:55 Melanie P. aus Oberhausen

    Schön, dass es den Wochenrückblick auch in den Sommerferien gibt. Ein toller Service, den ich gerne nutze, um schnell auf dem Laufenden zu sein.

    Reply