bAV in den Medien

bAV in den Medien

Anzeige

Eingestellt: 30. April 2018 um 11:34   /   durch   /   Kommentare (0)

Jede Woche berichtet das Webmagazin deutsche-betriebsrente.de über Artikel zum Thema Altersvorsorge im Allgemeinen und betriebliche Altersversorgung (bAV) im Besonderen. Uns interessiert dabei vor allem, wie der Arbeitgeber seine Mitarbeiter beim Aufbau der Altersvorsorge unterstützen kann. Weiterhin suchen wir nach Meldungen, die sich mit dem Thema Digitalisierung beschäftigen, denn durch die Nutzung dieser Möglichkeit kann die Altersvorsorge effizienter und transparenter gestaltet werden.

 

Thema: bAV

Regierung gerät bei der Doppelverbeitragung unter Zugzwang

(VersicherungsJournal, 23.04.2018)

Die Doppelverbeitragung in der bAV ist vielen Deutschen ein Dorn im Auge. Immer wieder fordern verschiedene Gruppen, diese Ungerechtigkeit abzuschaffen. Nun könnte endlich Bewegung in die Sache kommen. Das Thema wurde in einer öffentlichen Expertenanhörung im Gesundheitsausschuss des Bundestags diskutiert. Der Druck auf die Regierung wächst damit.

Hier geht es zum Artikel: versichererungsjournal.de/Doppelverbeitragung

 

Thema: Altersvorsorge

Gerade Frauen können bei Riester punkten

(VersicherungsJournal, 26.04.2018)

Frauen sind durch die Familienplanung und die daraus resultierende oft typische Erwerbsbiografie mit längeren Unterbrechungen besonders von Altersarmut betroffen. Daher sind sie mehr als andere Gruppen darauf angewiesen, privat für die Altersvorsorge aktiv zu werden. Wie eine Untersuchung des Prognos-Institutes darlegt, eignet sich für sie besonders das Vorsorgeprodukt Riester.

Hier geht es zum Artikel: versicherungsjournal.de/Riester

 

Thema: Altersvorsorge

Kreditversicherer schlägt Alarm: Pensionslasten können zu Zahlungsausfällen führen

(VersicherungsPraxis 24, 18.04.2018)

Die anhaltende Niedrigzinsphase hat weitreichende Konsequenzen. Anbieter von Direktzusagen für Betriebsrenten stellt sie zum Beispiel vor große finanzielle Herausforderungen. Auch Zahlungsausfälle sind nicht ausgeschlossen.

Hier geht es zum Artikel: versicherungspraxis24.de/Pensionslasten

 

Anzeige

Thema: Digitalisierung

Cloud Migration ist ein wichtiges IT-Thema – und mehr?

(Computerwoche, 27.04.2018)

Am Thema Cloud kommt kaum ein Unternehmen vorbei. Gerade auch bei der Digitalisierung der Unternehmen spielt die Cloud-Technologie oft eine zentrale Rolle. Die IDG-Studie „Cloud Migration 2018“ stellt noch mal die wichtigsten Aspekte zusammen.

Hier geht es zum Artikel: computerwoche.de/Cloud

 

Bild: gena96/Fotolia.com

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentar
Name E-mail Website