bAV in den Medien

bAV in den Medien

Eingestellt: 12. Februar 2018 um 10:00   /   durch   /   Kommentare (0)

Jede Woche berichtet das Webmagazin deutsche-betriebsrente.de über Artikel zum Thema Altersvorsorge im Allgemeinen und betriebliche Altersversorgung (bAV) im Besonderen. Uns interessiert dabei vor allem, wie der Arbeitgeber seine Mitarbeiter beim Aufbau der Altersvorsorge unterstützen kann. Weiterhin suchen wir nach Meldungen, die sich mit dem Thema Digitalisierung beschäftigen, denn durch die Nutzung dieser Möglichkeit kann die Altersvorsorge effizienter und transparenter gestaltet werden.

 

Thema: bAV

Das erste Sozialpartnermodell? Metall lässt die Katze aus dem Sack

(Versicherungspraxis 24, 08.02.2018)

Bereits in der Planungsphase des Betriebsrentenstärkungsgesetzes hat der Geschäftsführer der Metallrente das Sozialpartnermodell und die reine Beitragszusage unterstützt. Nun – so scheint es – bietet die IG Metall, die größte Einzelgewerkschaft Deutschlands, als erster Anbieter ein Sozialpartnermodell für seine Mitarbeiter an.

Hier geht es zum Artikel: versicherungspraxis24.de/Sozialpartnermodell

 

Thema: Altersvorsorge

Bundesrat weist auf mangelnde Alterssicherung hin

(Versicherungsmagazin, 06.02.2018)

Der Bundesrat ist der Meinung, dass sowohl die Alterung der Gesellschaft als auch die Folgen der Digitalisierung der Arbeitswelt die gesetzliche Rentenversicherung vor große Herausforderungen stellt und in Zukunft noch stärker stellen wird. Deswegen appelliert er in einer Stellungnahme zum aktuellen Rentenversicherungsbericht an die Bundesregierung, sie soll die Alterssicherung an die neuen Herausforderungen anpassen.

Hier geht es zum Artikel: versicherungsmagazin.de/Alterssicherung

 

Thema: Altersvorsorge

Was die GroKo bei der Rente beschlossen hat

(Spiegel, 26.01.2018)

Wer hat da noch den Überblick? Was genau hat die GroKo nun für die Rente beschlossen? Union und SPD haben sich bei folgenden Punkten geeinigt: mehr Geld für Geringverdiener sowie Mütter, garantierte Grenzen für Niveau und Beitragssatz und eine Vorsorgepflicht für Selbstständige.

Hier geht es zum Artikel: spiegel.de/GroKo_Rente

 

Thema: Digitalisierung

Datenschutz neu denken?

(Computerwoche, 05.02.2018)

Der Countdown für die EU-Datenschutzgrundverordnung läuft. Unternehmen bereiten sich vor, damit Sie im Mai die neuen Anforderungen erfüllen können. Doch in der Praxis ist die Umstellung nicht immer so einfach. Insgesamt führt die EU-Datenschutzgrundverordnung zu einem großen Umsetzungsproblem, auch bei der Überführung in nationales Recht.

Hier geht es zum Artikel: computerwoche.de/EU-Datenschutzgrundverordnung

 

 Bild: gena96/Fotolia.com

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentar
Name E-mail Website