bAV in den Medien

bAV in den Medien

Eingestellt: 17. Juli 2017 um 11:03   /   durch   /   Kommentare (0)

Jede Woche berichtet das Webmagazin deutsche-betriebsrente.de über Artikel zum Thema Altersvorsorge im Allgemeinen und betriebliche Altersversorgung (bAV) im Besonderen. Uns interessiert dabei vor allem, wie der Arbeitgeber seine Mitarbeiter beim Aufbau der Altersvorsorge unterstützen kann. Weiterhin suchen wir nach Meldungen, die sich mit dem Thema Digitalisierung beschäftigen, denn durch die Nutzung dieser Möglichkeit, kann die Altersvorsorge effizienter und transparenter gestaltet werden.

 

Thema: bAV

Bundeskartellamt gibt grünes Licht für „Das Rentenwerk“

(AssCompact, 07.07.2017)

Fünf genossenschaftlich geprägte Versicherer haben sich zusammengeschlossen, um eine flexible Betriebsrente anzubieten. Für „Das Rentenwerk“ haben Barmenia, Debeka, Gothaer, HUK-COBURG und Die Stuttgarter nun die Genehmigung des Bundeskartellamts bekommen. Es folgt jetzt zusammen mit den Sozialpartnern die Gestaltung der Betriebsrente.

Hier geht es zum Artikel: asscompact.de/das rentenwerk

 

Thema: Altersvorsorge

Jede dritte Firma will ältere Mitarbeiter weiterbeschäftigen

(Spiegel, 10.07.2017)

„Arbeiten statt Rente“ heißt es ohnehin für viele ältere Menschen, die mit der gesetzlichen Rente nicht über die Runden kommen. Der aktuelle Fachkräftemangel kommt ihnen zugute, denn viele Firmen – eine Ausnahme sind hier die Behörden – möchten ältere Mitarbeiter so lange wie möglich, auch über den Rentenbeginn hinaus, im Unternehmen halten. Dem Wunsch nach kürzeren und flexibleren Arbeitszeiten nehmen die Unternehmen dabei gerne in Kauf.

Hier geht es zum Artikel: spiegel.de/Rentenbeginn

 

Thema: Altersvorsorge

Wer Altersarmut erst in der Rente bekämpft, macht einen teuren Fehler

(Focus Money, 10.07.2017)

Experten schlagen Alarm und sagen eine steigende Altersarmut voraus. Nach wie vor wird die Problematik aber von Vielen verdrängt. Das Schlimme daran: Wer erst einmal in Altersarmut gerät, für den gibt es kaum noch Wege heraus. Wer von Altersarmut bedroht ist, der muss sich so rechtzeitig wie möglich kümmern. Auch die Politik ist hier gefragt.

Hier geht es zum Artikel: focus.de/Altersarmut

 

Thema: Digitalisierung

Business fehlt Verständnis für IT-Modernisierung

(Computerwoche, 13.07.2017)

In der IT-Modernisierung steckt viel Potenzial. CIOs gehen von bis zu 14 Prozent Umsatzsteigerung aus. Die Möglichkeiten werden von vielen Unternehmen aber nicht erkannt, auch der ROI von IT-Projekten wird selten gewürdigt.

Hier geht es zum Artikel: computerwoche.de/IT-Modernisierung

 

Bild: gena96/Fotolia.com

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentar
Name E-mail Website