bAV in den Medien

bAV in den Medien

Eingestellt: 9. Januar 2017 um 16:29   /   durch   /   Kommentare (0)

Jede Woche berichtet das Webmagazin deutsche-betriebsrente.de über Artikel zum Thema Altersvorsorge im Allgemeinen und betriebliche Altersvorsorge im Besonderen. Uns interessiert dabei vor allem, wie der Arbeitgeber seine Mitarbeiter beim Aufbau der Altersvorsorge unterstützen kann. Weiterhin suchen wir nach Meldungen, die sich mit dem Thema Digitalisierung beschäftigen, denn durch die Nutzung dieser Möglichkeit, kann die Altersvorsoge effizienter und transparenter gestaltet werden.

 

Thema: bAV

Stärkung von Betriebsrenten: KMU und Geringverdiener sollen profitieren

(Personalwirtschaft, 02.01.2017)

Nachdem der Entwurf des Betriebsrenten-Stärkungsgesetzes mit der Verabschiedung durch das Bundeskabinett Ende letzten Jahres eine weitere Hürde genommen hat, sind nun alle gespannt, ob die Rechnung aufgeht. Die Betriebsrente soll zum Beispiel in kleinen und mittleren Unternehmen gestärkt werden, Geringverdiener sollen endlich auch profitieren. In einem Jahr – zum 1.1.2018 – soll das Gesetz in Kraft treten.

Hier geht es zum Artikel: personalwirtschaft.de/Betriebsrenten

 

Thema: Altersvorsorge

Viele Ideen in der Renten-Arena

(Handelsblatt, 29.12.2016)

Da in vielen Punkten der geplanten Rentenreform keine Einigung erzielt werden konnte, werden genau diese Punkte in den Wahlkampf einfließen. Das Megathema Rente wird uns im Wahlkampfjahr 2017 noch rege beschäftigen. Schon zu Beginn des Jahres machen Gewerkschaften und Arbeitgeber Druck.

Hier geht es zum Artikel: handelsblatt.com/Renten-Arena

 

Thema: Altersvorsorge

Jeder zweite Beschäftigte muss mit Armutsrente rechnen

(Haufe, 30.12.2016)

Die Themen Rente und Altersarmut sind untrennbar miteinander verbunden. Die Ängste, dass der Lebensstandard im Alter nicht gehalten werden kann, sind bei Arbeitnehmern hoch. Doch die Aussichten sind nicht zwangsläufig so negativ, wie viele glauben, und es ist zu früh, um voreilige Schlüsse zu ziehen.

Hier geht es zum Artikel: haufe.de/Armutsrente


Thema: Digitalisierung

Für Konzernchefs ist die Macht der Computer das Top-Thema

(F.A.Z., 02.01.2017)

Fragt man, wie die F.A.Z. es gemacht hat, Vorstandsvorsitzende der wichtigsten Unternehmen in Deutschland, welche Themen das Jahr 2017 beherrschen, so steht Digitalisierung ganz oben. Sie gehen davon aus, dass die fortschreitende Digitalisierung mehr Einfluss auf die Konzerne nehmen wird als jede andere technische, gesellschaftliche oder politische Entwicklung.

Hier geht es zum Artikel: faz.net/Computer

 

Bild: mhp/fotolia.de

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentar
Name E-mail Website