bAV in den Medien

bAV in den Medien

Eingestellt: 19. Dezember 2016 um 11:33   /   durch   /   Kommentare (0)

Jede Woche berichtet das Webmagazin deutsche-betriebsrente.de über Artikel zum Thema Altersvorsorge im Allgemeinen und betriebliche Altersvorsorge im Besonderen. Uns interessiert dabei vor allem, wie der Arbeitgeber seine Mitarbeiter beim Aufbau der Altersvorsorge unterstützen kann. Weiterhin suchen wir nach Meldungen, die sich mit dem Thema Digitalisierung beschäftigen, denn durch die Nutzung dieser Möglichkeit, kann die Altersvorsoge effizienter und transparenter gestaltet werden.

 

Thema: bAV

Wie wirkt das höhere Rentenalter auf meine Betriebsrente?

(F.A.Z., 12.12.2016)

Über die Betriebsrente wird nach wie vor heiß diskutiert, Betriebsrentenstärkungsgesetz hin oder her. Besonders die Arbeitnehmer, die zeitnah in Rente gehen möchten, sind verunsichert. Welche Auswirkung hat zum Beispiel die Anhebung des Rentenalters für ihre betriebliche Altersvorsorge?

Hier geht es zum Artikel: faz.net/Betriebsrente

 

Thema: Altersvorsorge

Rentendämmerung

(Portfolio International, 12.12.2016)

Für den Moment scheint die gesetzliche Rente mit den besprochenen Neuerungen wieder sicher zu sein. Doch wie geht es nach 2030 weiter? Die Diskussion hierüber kommt nur sehr zögerlich in Gang.

Hier geht es zum Artikel: portfolio-international.de/Rentendämmerung

 

Thema: Altersvorsorge

Altersvorsorge könnte so einfach sein

(F.A.Z., 13.12.2016)

Andreas Oehler, Finanz-Professor an der Universität Bamberg, schlägt ein Zwei-Stufen-Programm für die Rente vor. Durch das einfache System sollen alle – Beschäftigte, Selbständige, Freiberufler und Beamte – eine konkrete Lösung zur Rentensicherung an die Hand bekommen. Kann Rente tatsächlich so einfach sein?

Hier geht es zum Artikel: faz.net/Altersvorsorge

 

Thema: Digitalisierung

Personaler favorisieren HR-Lösungen aus der Cloud

(Computerwoche, 17.12.2016)

Wenn eine Personalabteilung ihre Arbeit digitalisieren möchte, steht zunächst die Entscheidung an, ob dafür eine Software auf den eigenen Server aufgespielt wird (On-Premise-Software) oder ob eine Cloud-Lösung (Software as a Service) benutzt wird. Eine aktuelle Studie bestätigt, dass On-Premise-Software bei der Auswahl das Nachsehen hat.

Hier geht es zum Artikel: computerwoche.de/cloud

 

Thema: Digitalisierung

Von wegen Arbeitswelt der Zukunft

(WirtschaftsWoche, 12.12.2016)

„Arbeitsplatz 4.0“ – nur einer der vielen zukunftsgewandten Begriffe, mit denen Politiker oder Aussteller auf Messen gerne um sich schmeißen. Doch fragt man die arbeitende Bevölkerung, wird man sich wundern. Die Mehrheit arbeitet mit steinzeitlichen Methoden. Hier klaffen Wunsch und Realität weit auseinander.

Hier geht es zum Artikel: wiwo.de/Arbeitswelt

Bild: mhp/fotolia.de

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentar
Name E-mail Website