bAV in den Medien

bAV in den Medien

Eingestellt: 31. Oktober 2016 um 14:02   /   durch   /   Kommentare (0)

Jede Woche berichtet das Webmagazin deutsche-betriebsrente.de über Artikel zum Thema Altersvorsorge im Allgemeinen und betriebliche Altersvorsorge im Besonderen. Uns interessiert dabei vor allem, wie der Arbeitgeber seine Mitarbeiter beim Aufbau der Altersvorsorge unterstützen kann. Weiterhin suchen wir nach Meldungen, die sich mit dem Thema Digitalisierung beschäftigen, denn durch die Nutzung dieser Möglichkeit, kann die Altersvorsoge effizienter und transparenter gestaltet werden.

 

Thema: bAV

Stärkung der bAV: große Lücken in der Tarifbindung

(VersicherungsJournal, 26.10.2016)

Das Rentenkonzept von Andrea Nahles soll auch die betriebliche Altersvorsorge stärken. Im Fokus dabei sind besonders kleine und mittlere Unternehmen. Es gibt nun neue statistische Daten, die das Potenzial für das Tarifpartnermodell belegen: 11 Prozent der Arbeitnehmer unterliegen der Tarifbindung. Die Frage ist nun, ob Branchentarifverträge auch für allgemeinverbindlich erklärt werden, denn bei der Tarifbindung gibt es große Branchen-Unterschiede. Das Potenzial wäre damit deutlich höher.

Hier geht es zum Artikel: Versicherungsjournal.de/Tarifbindung

 

Thema: Altersvorsorge

Steigende Altersarmut erwartet

(F.A.Z., 26.10.2016)

Der Alterssicherungsbericht der Bundesregierung liegt nun vor. Wer die aktuelle Rentendebatte verfolgt hat, für den kam das Ergebnis nicht überraschend: Wer sich allein auf die gesetzliche Rente verlässt, der wird im Alter finanziell schlecht gestellt sein. Der Bericht mahnt zu mehr Eigenvorsorge. Viele kritisieren den Bericht als Verunsicherungsbericht.

Hier geht es zum Artikel: faz.net/Altersarmut

 

Thema: Altersvorsorge

Deutsches Altersvorsorgesystem bleibt nur Mittelmaß

(VersicherungsJournal, 25.10.2016)

Die deutsche Altersvorsorge muss viel ertragen in diesen Tagen. Neben der innerdeutschen Rentendebatten kam nun auch im internationalen Vergleich heraus, dass die Altersvorsorge in Deutschland nur mittelmäßig ist. Das deutsche System landet im „Melbourne Mercer Global Pension Index 2016“ lediglich auf Platz 12. Wir hoffen auf bessere Tage für die deutsche Altersvorsorge…

Hier geht es zum Artikel: versicherungsjournal.de/Mittelmaß

 

Thema: Digitalisierung

Nützt die Digitalisierung Frauen?

(Süddeutsche, 24.10.2016)

Vor Nullen und Einsen sind alle gleich. Frauen und Männer werden durch die Digitalisierung gleich behandelt. In Zukunft kann es also gerecht zugehen, wenn es um die Entlohnung von Männern und Frauen geht (Gender Pay Gap). Sind also Frauen die Gewinner der Digitalisierung?

Hier geht es zum Artikel: sueddeutsche.de/Frauen

 

Bild: mhp/fotolia.de

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentar
Name E-mail Website